Projekte, AGs, Feiern und Feste

Projektwoche

Zu verschiedenen Themen werden in der Regel alle zwei Jahre Projektwochen angeboten. Im Schuljahr 2021/22 lautet unser Projekt „Trommelzauber“, bei dem die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Projektgruppen etwas musikalisches einstudieren und zum Abschluss im Kulturhaus Lüdenscheid aufführen werden.

Schulchor

Jede Woche treffen sich – wenn es die Coronalage wieder zulässt – gesangsinteressierte Kinder der Klassen 2, 3 und 4 im Schulchor, üben Lieder ein und stellen diese regelmäßig bei Veranstaltungen wie Adventssingen im Altenheim, Gottesdienst, Weihnachtskonzert oder Schuljahresabschlussfeier vor.

Lese-AG

Im „Leseparadies“ (Schulbibliothek) findet diese AG für Viertklässler statt. Hier sind alle Leseratten richtig, die Lust auf das Schmökern in Büchern haben.

Sport-AGs

Es werden unterschiedliche Sport-AGs wie Fußball und Basketball für die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen angeboten.

Waffelverkauf

An einem Freitag pro Monat kümmert sich eine Klasse um das Backen und den Verkauf von frischen Waffeln. Diese können für 0,50 Euro erworben werden. Der Erlös der Waffelaktion kommt der Schule zugute, um z.B. neue Spielzeuge anschaffen zu können.

Karneval

Im Februar sind in der Schule die Narren los und feiern ausgelassen. Piraten, Cowboys und Hexen feiern in ihren Klassen, in der Turnhalle gibt es bei Karnevalsmusik einen Bewegungsparcours und zum Abschluss finden die traditionelle Polonaise und das Kamellewerfen auf dem Schulhof statt.

Einschulungsfeier

Jedes Jahr findet nach einem Gottesdienst die Einschulungsfeier für die neuen Erstklässler statt. Nachdem die neuen Kinder durch ein Spalier in die neue Schule geführt werden, begrüßt sie die Schulleiterin in der Turnhalle, wo auch etwas aufgeführt wird. Im Anschluss werden die neuen Schülerinnen und Schüler dann von ihren KlassenlehrerInnen in ihre neuen Klassen geführt.

Gottesdienste

Zum Schuljahresbeginn und -abschluss, zu Ostern und in der Vorweihnachtszeit finden Gottesdienste statt.

Abschlussfeier

Mit viel Spannung und Vorfreude auf die weiterführende Schule bereiten die vierten Klassen zur Verabschiedung noch ein letztes Mal ein gemischtes Programm aus Singen, Schauspiel oder Gedichten vor und führen diese vor den Sommerferien in der Turnhalle auf.

Bundesjugendspiele

Sportlich geht es zu, wenn die Kinder jedes Jahr für die Bundesjugendspiele trainieren. Mit viel Ehrgeiz und Mut zeigen viele Schülerinnen und Schüler dann in der LüWo-Arena ihre Bestleistungen und werden mit Urkunden und Sportabzeichen für ihren Einsatz belohnt.