Der Förderverein der Otfried Preußler Schule stellt sich vor

Der Förderverein ist ein Zusammenschluss von Eltern, LehrerInnen und FreundInnen der Schule. Alle Mitglieder arbeiten ehrenamtlich. Ziel ist es, die Arbeit an der Schule aktiv zu unterstützen und zu fördern. Denn eine Schule braucht die Zusammenarbeit der Beteiligten, um die Kinder gemeinsam auf ihrem „Lernweg“ zu begleiten.

Jede Schule erhält jährlich einen Etat, der sicherstellen soll, dass die Voraussetzungen für eine ordnungsgemäße Durchführung von Unterricht grundsätzlich garantiert sind. Aber eine Schule lässt sich nicht allein auf die Vermittlung von Wissen reduzieren. Sie ist auch ein zentraler Lebensraum für die SchülerInnen, in dem sie einen erheblichen Teil ihrer Zeit verbringen. Um diesen Lebensraum ausgestalten zu können, z.B. durch eine Projektwoche oder zusätzliches Spielzeug für die Hofpause, entstehen zusätzliche Kosten. Eine Schule darf jedoch nur Geld vom Staat annehmen, während der Förderverein als eingetragener Verein Spenden sammeln, Sponsoren werben und auch Geld bei Veranstaltungen einnehmen darf.

So konnten wir etwa den Zirkus Tausendtraum engagieren, der eine Woche mit den Kindern ein tolles Programm einübte und am Ende eine beeindruckende Vorstellung im Zirkuszelt darbot. Hier entstanden auch schöne, immerwährende Erinnerungen an die Grundschulzeit. Auch das Spielangebot in den Hofpausen konnte mit Spenden des Fördervereins um eigene Spielzeugkisten für jede Klasse erweitert werden.

Ihr Interesse ist geweckt oder sie möchten noch mehr erfahren?

Dann finden sie unten die Links zur Beitrittserklärung und den Flyer des Fördervereins mit mehr Infos.